„Wir Bielefelder müssen zusammenhalten“

29.05.2020  Faszien-Yoga für den guten Zweck: An Pfingstmontag und Fronleichnam spendet die Physiotherapie-Praxis physioAktiv in Bielefeld erneut ihre Kurseinnahmen für den Erhalt des Bielefelder Hauses auf Wangerooge.

„Das Bielefelder Haus auf Wangerooge steht für uns für Erholung und Entspannung“, erzählt Stefanie Böhnisch, Inhaberin der Physiotherapie-Praxis physioAktiv. Mindestens zweimal im Jahr besucht sie mit Kursteilnehmern die Insel Wangerooge für lange Wochenenden mit vielen Bewegungseinheiten am Strand und nutzt dabei das Bielefelder Haus als Unterkunft. Auch für 2020 waren zwei dieser Kurzreisen geplant – doch dann kam die Coronakrise.

Bielefelder Haus derzeit noch coronabedingt geschlossen
„Natürlich war und ist unser Praxisbetrieb erheblich beeinträchtigt. Doch immerhin konnten wir bei den Kursen schnell auf virtuelle Formate umschwenken und ein „Home-Training-Angebot“ auf die Beine stellen“, so Stefanie Böhnisch.

Digitale Möglichkeiten helfen dem Bielefelder Haus auf Wangerooge hingegen aktuell nicht weiter: „Wir mussten leider komplett schließen, was uns vor große finanzielle Herausforderungen stellt“, sagt Roland Stüwe, Erster Vorsitzender des seit über 35 Jahren bestehenden Bielefelder Haus Wangerooge e.V. „Unser Ziel ist, das Bielefelder Haus zu erhalten! Vielleicht können wir schon in Kürze wieder in kleinem Umfang für unsere Gäste öffnen, spätestens jedoch zur nächsten Saison 2021 wollen wir wieder richtig durchstarten.“ Spenden seien dafür hilfreich und willkommen.

Beiträge des virtuellen Kurses gespendet
Um einen kleinen Teil zum Erhalt des Gästehauses auf der beliebten Ferieninsel beizutragen, schlug Stefanie Böhnisch den Teilnehmern ihres „fayo“-Kurses (kurz für Faszien-Yoga) vor, die Kursbeiträge am Maifeiertag dem Bielefelder Haus zu spenden. Über 20 Bewegungsfreudige wählten sich zum virtuellen Kurs ein. Aufgerundet von der Praxischefin, kamen so 250 Euro zusammen. Wie sie selbst, haben einige darüber hinaus auch privat gespendet. „Wir Bielefelder müssen doch zusammenhalten.“

An Pfingstmontag und Fronleichnam, also am 1. und 11. Juni, sollen nun erneut Spendenaktionen folgen – beim zweiten Termin mit einer Besonderheit: „Der Plan ist, dass ich den Kurs von Wangerooge aus durchführe und den Teilnehmern in Bielefeld so ein bisschen Insel-Gefühl vermitteln kann“, sagt Stefanie Böhnisch. Dann wird die Vorfreude auf den nächsten Kurs am Strand von Wangerooge noch einmal deutlich steigen.

Nähere Informationen und Anmeldung unter: www.physioaktiv-bielefeld.de
Details zum Bielefelder Haus Wangerooge e.V. unter: www.bielefelder-haus.de